David Gordon: Mystery Girl

Von diesem Buch hatte ich mir einen lustigen und ausgefallenen Krimi/Thriller versprochen. Bis ca. Seite 100 war das Buch auch wie erwartet: Ziemlich trashig und voller witziger Einfälle. Danach wurde es aber so wirr, abstrus und skurril, dass das Buch keinen Spaß mehr gemacht hat. 
David Gordon - Mystery Girl


Zur Story: 

Sam Kronberg ist ein erfolgloser Schriftsteller und wird von seiner Frau verlassen. Da sie schon immer wollte, dass er sich einen anständigen Job sucht, bewirbt er sich auf eine Assistentenstelle beim Detektiv Solar Lonsky. Er soll eine mysteriöse Frau beschatten und landet dadurch in Teufels Küche. Ich will hier gar nicht allzu viel verraten, aber was unterhaltsam anfängt, hat mich nach einiger Zeit sehr genervt, da es zu wirr wurde. Am schlimmsten fand ich jedoch die immer wieder auftauchenden Nacherzählungen von Filminhalten. 

Meine Meinung: 

Das Buch lässt sich allgemein nicht sehr flüssig lesen - diese Nacherzählungen schmälern das Lesevergnügen noch mehr. Laut David Gordon sind scheinbar alle Frauen nicht nur wunderhübsch, sondern auch besessen nach Sex (wie und mit wem scheint hier egal zu sein). Es gibt keine Charaktere, die auch nur annähernd normal sind und die skurrilen Geschehnisse scheinen den Charakteren auch gar nichts auszumachen - Konsequenzen gibt es auch keine. Ein Beispiel (Achtung...kleiner, aber unwichtiger Spoiler): Sam werden im mexikanischen Krankenhaus die beiden kleinen Finger spiegelverkehrt an die Hände genäht - das wird dann aber im Buch in ein paar Sätzen erwähnt und mehr nicht. Danach hört man nichts mehr davon. 

Fazit: 

Die vielen schrillen Einfälle des Autors sind ja eigentlich sehr lustig und treffen auch meinen Humor, aber auf die Dauer war es einfach zu viel und deshalb eher nervig. Ich habe mich tapfer durch das Buch gequält und würde es nicht weiterempfehlen. Die 2 Sterne gibt es für den abgedrehten Humor, da man öfter mal schmunzeln muss :-)

Das Buch ist bei Amazon erhältlich: Mystery Girl: Roman (suhrkamp taschenbuch)  
David Gordon: Mystery Girl David Gordon: Mystery Girl Reviewed by Christian on 17.9.14 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.