Jonathan Crown: Sirius

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich bei dem Buch sehr skeptisch war. Die Geschichte ist schon sehr abgedreht und ich dachte mir: Das kann entweder richtig gut werden oder so richtig in die Hose gehen. Glücklicherweise wurde es dann richtig gut: 
Jonathan Crown - Sirius


Zur Story: 

Der kleine Foxterrier Levi ist ein echter Tausendsassa: Er versteht die Menschen aufs Wort und reagiert entsprechend um beispielsweise eine Nussecke oder ein Stück Wurst zu bekommen. Er lebt bei der jüdischen Familie Liliencron zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Als sich die Lage zuspitzt wird Levi in Sirius umbenannt und die Familie flüchtet letztendlich aus Berlin nach Hollywood. Der Familienvater Carl wird als Chauffeur für den bekanntesten Hollywoodstar eingestellt und da Sirius mit ans Set von Warner Brothers kommt, wird er von Produzenten ersetzt und für eine kleine Rolle eingesetzt. Aus der kleinen Rolle wurden ganze Hollywoodproduktionen mit "Herkules", dem furchtlosen Hund. Doch Sirius bekommt eine Art Burnout und geht nach einer Verschnaufpause mit einem Wanderzirkus auf Tour. Dummerweise wird er bei einem Zauberkunststück verwechselt und landet - ausgerechnet in Berlin! Dort wird er von einem deutschen SS-Offizier aufgenommen und wird zu guter Letzt als Hitlers Schoßhund eingesetzt...doch Sirius (bzw. Hansi) wäre dies nicht wieder eine Situation, aus der er sich befreien kann: Er erstattet Bereicht an eine Untergrundorganisation, die Hitler ausschalten wollen. So wird Sirius am Ende auch noch zum größten Spion des zweiten Weltkriegs... 

Meine Meinung: 

Wenn man das Buch also realistisch betrachtet ist es großer Unfug: Schon allein das Auftauchen der ganzen berühmten Persönlichkeiten ist sehr überzogen. Aber das Buch macht sehr viel Spaß beim lesen und man sieht immer wieder, dass auch der Autor die Geschichte mit einem Augenzwinkern niederschreibt. 

Fazit: Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht, deshalb gebe ich dem Buch 5 Sterne!


Kauft das Buch direkt bei Amazon: Sirius: Roman  
Jonathan Crown: Sirius Jonathan Crown: Sirius Reviewed by Christian on 17.9.14 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.