Nele Neuhaus: Die Lebenden und die Toten

Nele Neuhaus - Die Lebenden und die Toten
Mit "Die Lebenden und die Toten" hat Nele Neuhaus den mittlerweile siebten Krimi rund um die Ermittlerin Pia Kirchhoff. Ich habe bisher alle gelesen und war nach den letzten beiden Büchern ("Wer Wind sät" und "Böser Wolf") etwas enttäuscht. Auch mit dem neuen Buch erreicht Frau Neuhaus nicht die Qualität von "Schneewittchen muss sterben". Doch der Kauf des Buches lohnt sich trotzdem:

Zur Story:
Im Taunus treibt ein Sniper sein Unwesen. Eine alte Frau wurde beim Gassi gehen durch Kopfschuss aus dem Hinterhalt erschossen. Obwohl Pia Kirchhoff Urlaub hat, wird sie aufgrund von personellen Engpässen zum Tatort gerufen. Wer tötet eine alte, hilflose Frau kurz vor Weihnachten mit einem Scharfschützengewehr?
Wenige Tage später geschieht der nächste Mord: Eine Frau wird beim Plätzchen backen mit ihrem Enkel durch das Küchenfenster erschossen. Gleichzeitig erhält die Polizei und die Presse mysteriöse Todesanzeigen vom "Richter". Doch über was "richtet" der Mörder und kann das Team vom K11 den Täter stoppen, bevor ein weitere Mord geschieht?

Meine Meinung:
Das Buch ist solide geschrieben und lässt sich recht flüssig lesen. Leider finden sich auch in diesem Band einige (meiner Meinung nach) unnötige Handlungsstränge, die das Buch etwas in die Länge ziehen. Ein paar Seiten weniger und ein bisschen mehr Tempo hätten dem Buch gut getan. Frau Neuhaus baut auch dieses mal eine Geschichte rund um ein ein brisantes Thema (Organtransplantation). Leider wirkte die Geschichte dieses mal auch ein bisschen zu arg konstruiert. Besonders gut hat mir aber gefallen, dass man mit diesem Buch das Gefühl hat, Pia und Oliver näher kennen zu lernen.

Fazit:
Trotz der genannten Schwächen schafft es Frau Neuhaus auch dieses mal, einen spannenden Krimi zu schreiben, der einen schnell in den Bann zieht.

Das Buch kann hier direkt bei Amazon gekauft werden:Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 7)


Nele Neuhaus: Die Lebenden und die Toten Nele Neuhaus: Die Lebenden und die Toten Reviewed by Christian on 16.10.14 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.