David Whitehouse: Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek ist wirklich ein ungewöhnliches Buch. Die Ideen sind teilweise total abgedreht und lustig, aber hauptsächlich ist das Buch eine berührende Geschichte: Eine Flucht aus dem eigenen trostlosen Leben in ein großes Abenteuer!
David Whitehouse -
Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

Die Story:
Der kleine Bobby lebt mit seinem Vater und dessen neuer Freundin Cindy in England. Er kann nicht verarbeiten, dass seine Mutter durch einen Autounfall ums Leben gekommen ist und wartet täglich auf ihre Rückkehr. In der Schule wird er gemobbt und verprügelt und auch zu Hause hat er es nicht leicht, da er von einem Vater vernachlässigt und geschlagen wird. Nur sein einziger Freund Sunny steht ihm bei und möchte ihn beschützen, aber er zieht plötzlich mit seiner Mutter in den Süden und Bobby ist wieder auf sich alleine gestellt. Durch Zufall lernt er die geistig behinderte Rosa kennen und freundet sich mit ihr und ihrer Mutter Val an. Die beiden haben es auch nicht leicht und als Bobby mal wieder verprügelt wurde, flüchten die drei mit Vals fahrender Bibliothek. Ein abenteuerlicher Roadtrip beginnt....

Meine Meinung:
Das Buch strotzt vor Fantasie, witzigen Ideen und liebevollen Charakteren, die einem schnell ans Herz wachsen.
Die Geschichte um Freundschaft, Familie und Hoffnung ist sehr berührend. Man fiebert mit den Charakteren mit und möchte sie vor den Ungerechtigkeiten beschützen, die sie ertragen müssen. Als sie zueinander finden, bilden sie eine eigene, kleine Familie - doch das Glück ist zum Scheitern verurteilt, da die Polizei ihnen dicht auf den Fersen ist.
Da das Buch mit dem Ende startet, weiß man, dass die flüchtende Familie von der Polizei gestellt wird. Letztendlich bleibt es einem deshalb offen, was man aus dem offenen Ende macht.

Fazit:
In dieser berührenden und mitreißenden Geschichte wechseln sich Lachen und Weinen ab.
Ein rundum gelungenes Buch und ein echtes Highlight meines bisherigen Lesejahres. Ich vergebe verdiente 5 Sterne!

Hier bei Amazon kaufen: Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek  
David Whitehouse: Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek David Whitehouse: Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek Reviewed by Christian on 15.2.15 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.