John Katzenbach: Der Psychiater

Nach längerer Durststrecke hat John Katzenbach mit "Der Psychiater" endlich einen neuen Psychothriller veröffentlicht. Nachdem die letzten Thriller sehr spannend waren, geht es hier etwas gemächlicher zu.
John Katzenbach - Der Psychiater

Die Story:
Timothy Warner (Spitzname "Moth") ist 24 Jahre und süchtig nach Alkohol. Auch nach dem Entzug, fällt es ihm schwer den Versuchungen widerstehen. Sein Onkel Ed ist Psychiater und hilft ihm bei der Bekämpfung der Sucht, denn auch er hatte Suchtprobleme und weiß, wie Moth sich fühlt. Doch dann findet Moth seinen Onkel erschossen in dessen Praxis auf. Er hinterlässt die rätselhafte Nachricht "Meine Schuld". Für die Polizei steht schnell fest, dass es sich um einen Selbstmord handelt. Doch für Moth ist das unvorstellbar: Er macht sich zusammen mit seiner Jugendliebe Andy auf die Suche nach Mörder. Und dadurch geraten beide selbst ins Fadenkreuz des mysteriösen Mörders...

Meine Meinung:
Katzenbach versteht es, seine Leser mit fesselnden Psychothrillern zu überzeugen. Hier ist das ihm leider nur halbwegs gelungen. Das liegt unter anderem in der Wahl der Charaktere, denn hier sind tatsächlich fast alle Protagonisten kaputte Persönlichkeiten mit psychischen Problemen. Auch die Beweggründe kann man oftmals nicht unbedingt nachvollziehen - weder beim Mörder, noch bei Moth oder Andy Candy.
Dadurch fällt einem der Zugang zu den Charakteren und der Geschichte etwas schwer. Auch die Geschichte selbst entfaltet sich dieses mal recht gemächlich und es kommt zu einigen Längen.
Nichtsdestotrotz ist "Der Psychiater" ein spannender Psychothriller, aber im Vergleich zu anderen Katzenbach-Thrillern war ich dieses mal leider etwas enttäuscht.

Fazit:
Dieses mal lässt es Katzenbach etwas ruhiger angehen. Der Psychiater ein lesenswerter Psychothriller - auch wenn es einer von Katzenbachs schwächeren Bänden ist. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Kauft das Buch über diesen Link bei Amazon: Der Psychiater
Weitere Informationen gibt es beim Droemer Knaur-Verlag.
John Katzenbach: Der Psychiater John Katzenbach: Der Psychiater Reviewed by Christian on 31.3.15 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.