Jussi Adler Olsen: Verheissung

Ein neuer Fall für Sonderdezernat Q: Verheißung ist der mittlerweile sechste Fall von Carl Morck und sein Team und auch dieses mal liefert Jussi Alder Olsen einen fesselnden Krimi ab.

Jussi Adler Olsen - Verheißung
Der Grenzenlose

Die Story:
Carl erhält einen unerwarteten Anruf seines Kollegen Habersaat, der kurz vor der Pensionierung steht. Dieser bittet ihn, einen Fall zu übernehmen, den er selbst nie lösen konnte. Als Carl ablehnt, nimmt sich Habersaat das Leben und hinterlässt die Nachricht, dass das Sonderdezernat Q seine letzte Hoffnung war. Aus diesem Grund fahren Carl und sein Team nach Bornholm und nehmen den Fall an. Damals wurde die hübsche und beliebte Alberte von einem Auto überfahren. Ein Fall von Fahrerflucht, der viele Fragen offen lässt. Währen der Ermittlung stochert Carl in alten Wunden und findet letztendlich eine Spur bei einer esoterischen Gemeinschaft. Was ist damals wirklich vorgefallen? Und weshalb hat sich Habersaat das Leben genommen?

Meine Meinung:
Jussi Alder Olsen überzeugt auch dieses mal mit einem plastischen Schreibstil,  tollen Charakteren und viel Wortwitz. Leider wirkte mir diese Fall aber etwas zu routiniert und (im Vergleich zu den anderen Fällen) nicht allzu einfallsreich. Es dauert eine Weile, bis das Buch in Fahrt kommt und einen wirklich mitreißt. Dafür gibt es am Ende eine überraschende Wendung, die ich nicht vorhergesehen hätte.
Es ist definitiv ein guter Krimi, aber von Adler Olsen bin ich leider besseres gewohnt. Vielleicht hat man sich jetzt allerdings schon zu sehr an das skurrile Ermittlerteam gewöhnt? Und auch die Wortfindungsschwierigkeiten von Assad haben mich nicht mehr wirklich zum lachen gebracht. Beim nächsten mal wünsche ich mir wieder etwas mehr Frische und ausgefallene Ideen. Dann sind es auch wieder 5 Sterne.

Fazit:
Solide Krimikost, die leider etwas zu routiniert wirkt. Dieses mal reicht es leider nur für 4 Sterne.

Kauft das Buch über diesen Link bei Amazon: VERHEISSUNG - Der Grenzenlose: Der sechste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q
Weitere Informationen gibt es direkt beim dtv-Verlag.
Jussi Adler Olsen: Verheissung Jussi Adler Olsen: Verheissung Reviewed by Christian on 16.3.15 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.