Mark Sullivan: Der Monddrache

Von Mark Sullivan (damals noch mit einem T. in der Mitte) habe ich bisher alle Bücher gelesen. Nachdem ich von "18 - Das tödliche Gebot" schon etwas enttäuscht war, wollte ich dem Ex-Agent Robin Monarch  noch eine Chance geben:
Mark Sullivan - Der Monddrache
Ein Robin-Monarch-Thriller

Die Story:
Eine Woche vor der amerikanischen Präsidentschaftswahl soll auf einem Öltanker ein streng geheimes Treffen der Außenminister der USA, Indien und China stattfinden. Doch während eines Sturms wird das Schiff geentert und die Außenminister entführt. Zu den Entführungen bekennen sich die "Sons of Prophecy". Da die USA nicht mit Entführern verhandelt, soll Robin Monarch und sein Team die Gefangenen befreien, bevor diese nach nur einer Woche hingerichtet werden sollen. Während die Sons of Prophecy mehrere Anschläge verüben, jagt Monarch die Drahtzieher quer durch Asien...

Meine Meinung:
Die Monarch-Thriller erinnern mich immer ein bisschen an die Scarecrow-Bücher von Matthew Reilly oder die Filme von Michael Bay. Man kann hier also mit viel Tempo, Krawall und Explosionen rechnen. Das ist ja eigentlich nicht schlimm und man erwartet sowieso keine intelligente Unterhaltung, aber dieses Buch ist merkwürdigerweise langweilig zu lesen.
Das mag an den ganzen Klischees liegen oder an der Story an sich, die man schon oft gelesen/gesehen hat. Vielleicht liegt es aber auch an Monarch selbst. Hier handelt es sich wieder um einen "Überhelden", der einfach alles kann, obwohl er doch nur ein "Dieb" ist (darauf scheint der Autor sehr viel wert legen, denn das wird ständig erwähnt).
Trotzdem ist das Buch leicht und schnell zu lesen, nur fehlt leider das gewisse Etwas. Beim nächsten Sullivan wünsche ich mir wieder ein Buch abseits der Monarch-Reihe. Die waren nämlich immer super!

Fazit:
Ein Action-Thriller ohne das gewisse Etwas. Es ist kein totaler Reinfall, aber es eines der Bücher, die man liest und dann sofort wieder vergisst. 3 Sterne!

Kauft das Buch über diesen Link bei Amazon: Der Monddrache: Ein Robin-Monarch-Thriller
Mark Sullivan: Der Monddrache Mark Sullivan: Der Monddrache Reviewed by Christian on 8.3.15 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.