Susan Jane Gilman: Die Königin der Orchard Street

Ein wundervoller Roman über das bewegende Leben eine schlagfertige Frau. Hier wurde der Amerikanische Traum verwirklicht...doch was geschieht, nachdem man diesen Traum erreicht hat?
Susan Jane Gilman -
Die Königin der Orchard Street

Die Story:
Malka Treynovski und ihre Familie möchten aus Russland nach Südamerika zum Bruder von Malkas Mutter auswandern. Ihr Vater tauscht jedoch die Tickets ein und die Familie landet stattdessen im New York des frühen 19. Jahrhunderts. Sie leben in einem trostlosen Einsiedlerviertel in der Lower East Side und kommen mehr schlecht als recht um die Runden. Malkas Leben verändert sich vollkommen, als sie einen Unfall mit Dinellos Eiswagen hat. Sie ist jetzt gehbehindert und wird von ihrere Mutter verstoßen. Doch Papa Dinello nimmt sie in seien Familie auf und weiht sich in die Welt der Eiscreme ein und ermöglich ihr den Besuch einer Schule.
Die ehrgeizige Malka, die später ihren Namen in Lillian ändert, heiratet und gründet eine Familie. Der soziale Aufstieg ist geschafft und langsam aber sicher entwickelt sie sich zur "Eiskönigin von Amerika". Doch der Erfolg hat auch seine Schattenseiten...

Meine Meinung:
Malka ist eine sehr sympatische Frau, die offen über ihre Tricks und kleine Gaunereien erzählt. Mit viel Ironie und Humor wird das harte Leben der Einwanderer und der Kampf ums Überleben während der beiden Weltkriege beschrieben. Aufgrund des lebendigen Schreibstils lässt sich das Buch sehr gut lesen und man kann sich die Ereignisse gut vorstellen.
Man fiebert richtig mit ihr mit, da sie es im Leben nie leicht hatte und sich den Erfolg hart erkämpfen musste. Und auch am Höhepunkt des Erfolgs legt man ihr immer wieder Stolpersteine vor die Füße.
Ich habe dieses tragische und komische Buch sehr genossen und kann es wärmstens weiterempfehlen.

Fazit:
Ein warmherziger und lustiger Roman über die Erfüllung des Amerikanischen Traums. Um es mit Malkas Worten zu sagen: Ach verklagt mich doch, ich vergebe 5 Sterne!

Das Buch ist beispielsweise bei Amazon erhältlich: Die Königin der Orchard Street
Nähere Informationen gibt es beim Insel-Verlag.
Susan Jane Gilman: Die Königin der Orchard Street Susan Jane Gilman: Die Königin der Orchard Street Reviewed by Christian on 6.3.15 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.