Ralf Prestenbach: Heiliger Bimbam

Ich bin zwar evangelisch, aber mein bester Kumpel in der Kindheit war auch Messdiener. Von ihm habe ich immer mal wieder einige witzige Geschichten erzählt bekommen und wusste, was mich hier erwarten würde."Heiliger Bimbam: Ein Messdiener fällt vom Glauben ab" geht auf sehr lockere Weise an das Thema heran und überzeugt durch viel Humor und Denkanstößen.
Ralf Prestenbach - Heiliger Bimbam
Ein Messdiener fällt vom Glauben ab

Die Story:
Ralf Prestenbach ist in einem katholischen Dorf bei Koblenz aufgewachsen. Seine Familie ist streng gläubig, deshalb nimmt der christliche Glaube einen großen Teil seines Lebens ein: Gottesdienst, Firmung, Beichte und später wird er sogar Messdiener und katholische Schule. Ralf und seine Freunde nehmen es mit dem Glauben aber nicht so ernst und lernen schnell, wie sie ihn für ihren Vorteil nutzen können - beispielsweise, wenn es um Trinkgeld bei besonderen Gottesdiensten oder Süßigkeiten beim Sternsingen geht.

Meine Meinung:
Im Buch geht es um das Heranwachsen eines Kindes in einer gläubigen Umgebung. Der Autor beschreibt das auf lockere, sehr satirische Art und Weise und versetzt sich immer wieder in den naiven Kopf des kleinen Ralf zurück. Die Dorfjungs versuchen aus ihrer Situation das beste zu machen und nutzen den Glauben zu ihren Vorteilen aus - ironischerweise wird dieser Einsatz bei den Erwachsenen oft als besonderen Einsatz für die Belange der Kirche missverstanden. Aber ganz im Gegenteil: Man darf im christlichen Glauben ja offensichtlich alles machen, wenn man anschließend um Vergebung bittet...diese und andere Kritikpunkte an die Kirche und unsere Gesellschaft finden vor allem Nachwort ihren Höhepunkt. Bravo, Herr Prestenbach - ihre Anmerkungen kann ich genauso unterschreiben.

Fazit:
Ein kurzweiliges und sehr lustiges Lesevergnügen mit einigen Denkanstößen. Ich vergebe 5 Sterne!

Das Buch ist bei Amazon erhältlich: Heiliger Bimbam
Weitere Informationen gibt es beim blanvalet-Verlag.

Ralf Prestenbach: Heiliger Bimbam Ralf Prestenbach: Heiliger Bimbam Reviewed by Christian on 30.4.15 Rating: 5

1 Kommentar:

Sonja lovinbooks hat gesagt…

Huhu,

ich habe deinen Blog bei Katja's Bücherwelt gefunden und bleibe gleich mal als Leserin hier <3
Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir auch einen kleinen Besuch abstatten würdest ;) Vielleicht gefällt dir mein Blog ja auch?!
--> www.lovinbooks4ever.blogspot.de

Liebste Grüße

Sonja

Powered by Blogger.