Albert Sánchez Piñol: Der Untergang Barcelonas

Endlich mal wieder ein schöner, dicker und historischer Schmöker. Albert Sánchez Piñol entführt den Leser in das Barcelona des 17. Jahrhunderts und überzeugt durch einen tollen Helden, viel Bildmaterial und Liebe zum Detail.
Albert Sánchez Piñol: Der Untergang Barcelonas

Die Story:
Am Anfang des Buches geht der Teenager Marti Zuviria (Zuvi) beim angesehenen Ingenieur Marquis de Vauban in die Lehre. Trotz seines vorlauten Mundwerks schließt Vauban das Schlitzohr Zuvi schnell ins Herz und bildet ihn zu einem brillanten Kriegsingenieur aus. Auf der Suche nach einer perfekten Verteidigung beteiligt er sich am spanischen Erbfolgekrieg, bis er letztendlich nach Barcelona kommt. Die Situation eskaliert und Zuvi versucht sein geliebtes Barcelona mit allen Mitteln zu verteidigen...

Meine Meinung:
Das Buch wird vom alt gewordenen Helden berichtet: Zuvi erzählt seiner Frau Waltraud die Geschichte rückblickend über drei Etappen.
Der Stil ist vor allem am Anfang des Buches sehr verschmitzt - voller Wortwitz und lustiger Einfälle. Zur Mitte des Buches hat das Buch aber leider einige Längen, da die Leichtigkeit des Anfangs etwas verloren und der Autor etwas zu tief ins Detail geht. Zum Ende packt einen das Buch dann aber wieder und es wird richtig dramatisch. Das Ende kam dann trotz den 700 Seiten etwas plötzlich und abrupt...schade.
Trotz einiger Längen und dem plötzlichen Ende hat mir das Buch aber sehr gut gefallen - das liegt vor allem am sehr sympathischen Helden und den vielen tollen Zeichnungen und interessanten Hintergrundinformationen.

Fazit:
Ein interessanter Schmöker mit viel Liebe zum Detail und einem sympathischen Helden. Trotz einiger Längen im Mittelteil ist das Buch sehr lesenswert. Wer gerne historische Romane liest, wird mit "Der Untergang Barcelonas" viel Freude haben. Ich vergebe 4 Sterne!

Kauft das Buch über diesen Link bei Amazon: Der Untergang Barcelonas
Weiterführende Informationen gibt es beim Fischer-Verlag.

Albert Sánchez Piñol: Der Untergang Barcelonas Albert Sánchez Piñol: Der Untergang Barcelonas Reviewed by Christian on 9.5.15 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.