Marion Madel: Näh-Vergnügen

Auf der Suche nach einem Buch mit neuen Schnittmustern und Nähtipps, habe ich mich für Marion Madels "Näh-Vergnügen" entschieden.
Das Buch stellt erst die Grundlagen des Nähens vor und konzentriert sich dann auf diverse Lektionen zum Einsatz verschiedener grundsätzlicher Nähtechniken (z.B. Nähte oder Reißverschlüsse). Zunächst wird das 1 x 1 des Nähens rund um u.a. Nähutensilien, Stoffen/ Stoffauswahl, Nähmaschine und Zuschneiden anschaulich und anfängertauglich erklärt.
Marion Madel - Näh-Vergnügen:
In 20 Schritten von der Anfängerin zum Nähprofi
Nach den Basics, werden insgesamt 20 Lektionen von der einfachen Naht bis hin zum Wendefutter nähen anhand von verschiedenen Nähprojekten erklärt. Jedes Nähprojekt ist mit Schritt für Schritt Erklärungen gestützt durch Bildern ausgestattet – der Umfang der größeren Nähprojekte ist jedoch im Vergleich zum ersten Teil des Buchs eher knapp gehalten und erfordert gerade für Anfänger etwas Einarbeitungszeit.

Meine Meinung:
Mir gefällt die Aufmachung des Buches: Durch das klare Layout, den vielen Details und Bildern bekommt man richtig Lust auf Stöbern und Ausprobieren.
Am Anfang wird für Neueinsteiger alles von A-Z erklärt: Benötigtes Zubehör, die unterschiedlichen Stiche, alles über das Schnittmuster usw.
Erfahrene Nähbienen werden durch die "größeren Projekte" angelockt. Ich habe mich beispielsweise zum ersten mal an eine Bluse gewagt.
Zu den Projekten beinhaltet das Buch alle nötigen Schnittmuster - man kann also sofort loslegen.
Leider waren bei den anspruchsvolleren Nähprojekten die Beschreibungen etwas knapp. Beim nächsten mal kann man da meiner Meinung nach etwas tiefer ins Detail gehen. Vielleicht hätte man das ja sogar mit Videoanleitungen verknüpfen können? Dann hätte man auch eine kleine Plattform zum Austausch von Tipps und Erfahrungen geschaffen.

Fazit:
Das Buch eignet sich für Nähanfänger (ausführliche Beschreibung für den Nähstart und einfache Projekte) und für Erfahrenere (anspruchsvolleren Nähprojekte). Beim Durchblättern bekommt man richtig Lust, sich an den Lektionen zu versuchen. Ich vergebe 4 Sterne.

Kauft das Buch über diesen Link bei Amazon: Näh-Vergnügen: In 20 Schritten von der Anfängerin zum Nähprofi  
Weitere Informationen gibt es beim Bassermann-Verlag.



Marion Madel: Näh-Vergnügen Marion Madel: Näh-Vergnügen Reviewed by Christian on 1.6.15 Rating: 5

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi!

Wie kommst du zum Nähen? Aus Spaß oder wieso?
LG wasliestlisa

Christian hat gesagt…

Hi Lisa,

witzig - habe mich schon gefragt ob mich jemand darauf anspricht.
Die Rezension kam von einem Ghostwriter - meiner Freundin ;-)

Die wird zukünftig wahrscheinlich ab und zu Koch- oder Nähbücher rezensieren.

LG, Christian

Powered by Blogger.