Axel Saalbach: Sveta und der Junge aus dem Wald

Während die meisten Dystopien den Kampf gegen ein böses Regime behandeln, geht "Sveta und der Junge aus dem Wald" in eine etwas andere und erfrischende Richtung.
Axel Saalbach & Ramona Mädel -
 Sveta und der Junge aus dem Wald

Die Story:
Sergej, der Vater der sechzehnjährigen Svetlana unterdrückt die Familie und treibt seine Frau letztendlich zur Flucht - bei der Sveta leider zurückbleibt. Über Nacht zieht er mit Sveta und ihrem Bruder Jan nach Dunkeltann, wo er als skrupelloser Ortsvorsteher für Zucht und Ordnung sorgt. Sveta lebt unter sklavenähnlichen Zuständen, bis sie eines Nachts auf einen merkwürdigen Jungen trifft - eine Begegnung, die ihr Leben und das Geschehen in Dunkeltann für immer verändern wird...

Meine Meinung:
Auch wenn man den Vorgänger (Das Haus Kamarow) nicht gelesen hat, fällt einem der Einstieg in die düstere Welt des russischen Europa der Zukunft sehr leicht. 
Sveta ist eine neugierige und sehr sympathische junge Heldin, der man gerne bei den Erkundungen des Waldes folgt. Ihr Bruder Jan wirkt (vorerst) wie etwas stumpfsinniger Mitläufer, der alles tut, um seinem Vater zu gefallen und Sergej ist ein typischer Bösewicht, den es zu bekämpfen gilt.
Auch in dieser Dystopie geht es um den Kampf gegen ein ungerechtes Regime. Doch "Sveta und der Junge aus dem Wald" wirkt auf mich realistischer als etwa "Die Tribute von Panem", da die düstere Zukunftsvision nicht allzu abgedreht ist und nicht eine Einzelperson ein ganzes Regime stürzt. Hier geht es vielmehr um einen "Aufstand im Kleinen" und die Geschichte ist auch ohne viel Gewalt super spannend. 
Das Buch lässt sehr sich flüssig lesen und ich habe es praktisch an einem Tag verschlungen. Bitte mehr davon!

Fazit:
Eine außergewöhnliche und spannende Dystopie mit sympathischen Charakteren. Ich vergebe 5 Sterne!

Kauft das Buch über diesen Link bei Amazon: Sveta und der Junge aus dem Wald  
Weitere Informationen zum Buch gibt es direkt bei der Website von Axel Saalbach

Axel Saalbach: Sveta und der Junge aus dem Wald Axel Saalbach: Sveta und der Junge aus dem Wald Reviewed by Christian on 3.11.15 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.