James Patterson: Zoo

In "Zoo" schafft James Patterson eine gelungene Mischung aus Wissenschaftsthriller, Abenteuerroman, Dystopie und einem Hauch Grusel und Gesellschaftskritik.
James Patterson - Zoo
Sie werden dich finden

Die Story:
Jackson Oz ist Evolutionsbiologe ohne Abschluss und wird von der ganzen Welt belächelt. Denn seine MTK-Theorie (Mensch-Tier-Konflikt) klingt absurd! Seiner Theorie nach häuft sich abnormales und vor allem aggressives Verhalten der Tierwelt gegen die Menschen. Leider stellt er sich auch bei der Vermarktung dieser Theorie nicht allzu geschickt an. Doch dann geschehen immer wieder merkwürdige Ereignisse und er wird in die Wildnis Botsuanas gerufen: Hier rotten sich die Tierwelt zusammen, um gemeinsam gegen Safaritouristen und Dorfbewohner vorzugehen. Und dieses Verhalten breitet sich rasend schnell auf der ganzen Welt aus. Weshalb greifen die Tiere uns Menschen an und wie kann man sie stoppen?

Meine Meinung:
Ich muss gestehen, dass ich erst durch die Werbung für die Serie auf Pro 7 auf das Buch aufmerksam wurde. Die Serie habe ich war nicht gesehen, aber die Idee der Story fand ich super spannend! James Patterson ist ja bekannt für seine fesselnden und kurzweiligen Thriller. Und genauso ist auch "Zoo" geworden! Die geschilderten Ereignisse sind erschreckend, blutig und teilweise sogar etwas gruselig.
Neben der Hauptgeschichte rund um Oz bekommt man durch einen Menschenaffen auch einen direkten Einblick in die Gedankengänge der Tierwelt, was ich sehr interessant fand.
Anzumerken ist auch der gesellschaftskritische Charakter des Buches, der insbesondere zum Ende des Buches überdeutlich wird (hier will ich nicht zu viel verraten)!
Leider war mir das schnelle Tempo insgesamt etwas zu viel, denn es passiert wahnsinnig viel auf zu wenigen Seiten. Ich hätte mir ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht, der aber ja vielleicht in der Serie gegeben ist? Ich werde sie mir bei Gelegenheit man ansehen.

Fazit:
Rasanter und sehr interessanter Thriller. Wie geht die Menschheit damit um, dass sich die gesamte Tierwelt gegen sie verschworen hat? Sehr lesenswert - auch wenn ich mir etwas weniger Tempo und mehr Tiefgang gewünscht hätte. Ich vergebe 4 Sterne!

Kauft das Buch über diesen Link bei Amazon: Zoo: Sie werden dich finden
Weitere Informationen gibt es direkt beim Goldmann-Verlag
James Patterson: Zoo James Patterson: Zoo Reviewed by Christian on 5.2.16 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.