John Sandford: Das Objekt

Ich hatte mal wieder Lust auf einen spannenden Science Fiction-Roman. Der "unnachahmlich spannende und coole Trip in die Tiefen des Universums" ist es es leider nicht geworden...ganz im Gegenteil!
John Sandford - Das Objekt

Inhalt:
Im Jahre 2067 wird in der Nähe des Saturns zufällig ein rätselhaftes Flugobjekt gefunden. Die Welt vermutet wertvolle Alien-Technologie an Bord des Raumschiffes. Währen die Chinesen mit ihrem Raumschiff einen räumlichen Vorsprung haben, basteln die Amerikaner an einem speziellen Antrieb, der sie doch noch schneller zum heiß begehrten "Objekt" bringen soll. Es beginnt ein Kopf an Kopf-Rennen der Raumschiffe "Nixon" (USA) und "Celestial Odyssey" (China)! Doch was genau verbirgt sich hinter dem mysteriösen Flugobjekten?

Meine Meinung:
Was dieses Buch mit "Der Marsianer" zu tun haben soll, erschließt sich mir leider nicht (außer dass es im Weltall spielt). Stattdessen begleitet man eine Handvoll Techniker und Astronauten zunächst beim sehr(!) detaillierten Bau eines Raumschiffes und anschließend beim Flug zum Saturn. Die Charaktere bleiben dabei allesamt blass und voller Klischees - das betrifft sowohl die amerikanischen Sunnyboys, als auch die bösen Chinesen! Auch der Umgangston erinnert eher eine RTL2-Soap als an gebildetes Fachpersonal.
Aber das Schlimmste am Buch ist, dass auf den fast 580 Seiten einfach nichts geschieht - selbst nachdem das Raumschiff endlich fertiggestellt wurde und die Alien-Technologie gefunden wurde passiert kaum etwas: Statt interessanter Antworten ist man nach den Aussagen der Alien-Intelligenz "Wurlitzer" auch nicht schlauer als davor. Insgesamt also gähnende Langeweile, die sich aufgrund der sehr technischen Details und vielen Beschreibungen auch noch schwer lesen lässt.

Fazit:
Ein erschreckend langweiliger Roman über ein intergalaktisches Wettrennen zum Saturn. Zu viele technische Details stören den Lesefluss, die Charaktere sind erschreckend klischeehaft und auch die Story ist kaum der Rede wert. Ich kann leider nur gut gemeinte 2 Sterne vergeben.

Das Buch bei Amazon kaufen: Das Objekt
Weitere Informationen gibt es direkt beim Piper-Verlag
John Sandford: Das Objekt John Sandford: Das Objekt Reviewed by Christian on 31.3.16 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.