Susanne Goga: Es geschah in Schöneberg

Ein Krimi im Berlin der 1920er Jahre klingt spannend, oder? "Es geschah in Schöneberg" überzeugt tatsächlich durch die Atmosphäre der damaligen Zeit - leider bleibt der Krimi dennoch etwas blass...
Susanne Goga - Es geschah in Schöneberg

Inhalt:
Die Modenshow des aufstrebenden Ateliers „Morgenstern & Fink" endet im Desaster, als sich die zwei Vorführdamen die Kleidung schreiend vom Körper reißen und danach im Krankenhaus liegen. Offensichtlich wurden die Kleider mit einem Kontaktgift präpariert! Doch wer hatte Zugang zu den Kleidern? Und wer könnte ein Interesse an der Rufschädigung des Ateliers haben? Und dann geschieht  kurz darauf ein Mord am Institut für Sexualwissenschaften... besteht ein Zusammenhang zwischen den Ereignissen? Oberkommissar Leo Wechsler ermittelt in der Welt der Haute Couture.

Meine Meinung:
Das Buch dringt tief in die Modewelt der damaligen Zeit ein. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Homoszene Berlin, denn trotz des geltenden Verbots wurde der "Homosexuellenparagraph" nicht allzu eng gesehen, sodass sich erste Szenelokale entwickelten.
Zunächst erscheint die Tat durch Mitarbeiter von Morgenstern & Fink etwas unplausibel (weshalb sollten sie sich selbst schaden?). Doch als beim erschlagenen Homosexuellen Rainer Vogt erste Hinweise in diese Richtung gefunden wurden, verdichten sich die Vermutungen. Als Täter könnte sowohl Lotte Morgenstern, ihr Ehemann und Teilhaber Carl Fink oder eine der unterbezahlten Heimnäherinnen in Frage kommen. Leo Wechsler begegnet dieser für ihn neuen Welt erstaunlich unvoreingenommen und kommt der Auflösung des Falles schnell näher.
Das Buch bietet einen interessanten Einblick in die damalige Zeit. Der eigentlich Kriminalfall und das Rätselraten nach dem Täter konnte mich aber nicht vollkommen überzeugen: Es kam nur wenig Spannung auf und den Täter hatte ich zu schnell enttarnt. Schade, denn gerade darauf kommt es bei einem Krimi doch an?

Fazit:
Ein Krimi, der eher durch seine Atmosphäre besticht, als durch einen spannenden Kriminalfall. Deshalb kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Das Buch bei Amazon kaufen: Es geschah in Schöneberg
Weitere Informationen gibt es direkt beim dtv-Verlag
Susanne Goga: Es geschah in Schöneberg Susanne Goga: Es geschah in Schöneberg Reviewed by Christian on 20.3.16 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.