Jonas Jonasson: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

Mit "Mörder Anders..." entführt uns Jonasson in Richtung Krimi-Genre und bietet wieder allerhand Situationskomik, skurrile Charaktere und eine besonders abgedrehte Geschichte.
Jonas Jonasson - Mörder Anders und
seine Freunde nebst dem einen
oder anderen Feind

Inhalt:
Mörder Anders kann es einfach nicht lassen: Insbesondere wenn er zu tief ins Glas geschaut hat, bringen ihm seine gewalttätigen Ausbrüche immer wieder in den Knast. Doch jetzt soll alles anders werden! Er mietet sich in der Pension von Per Persson ein, der ebenso frustriert wie gelangweilt ist...bis er auf die Pastorin Johanna trifft, die gerade frisch aus der Gemeinde geworfen wurde. Das ungleiche Trio gründet eine sehr gewinnbringende "Körperverletzungs-AG". Und als Mörder Anders seinen Glauben entdeckt, gründen Sie kurzerhand sogar eine eigene Religionsgemeinschaft - mit Mörder Anders als Prediger!

Meine Meinung:
Dass man bei Jonas Jonasson einen abgedrehten Roman erwarten kann, sollte mittlerweile jedem klar sein. "Mörder Anders..." setzt die Messlatte aber noch einmal gehörig nach oben, denn das Buch ist einfach nur total bescheuert. Mörder Anders ist ein pragmatischer und zu Gewaltausbrüchen neigender verwirrter Vollidiot, der von seinen Partnern gehörig ausgenommen wird. Die atheistische Pastorin bandelt nach ihrem Rauswurf aus ihrer Gemeinde mit dem frustrierten Rezeptionisten an uns stellt das Leben des Trios gehörig auf den Kopf. Dazu gesellen sich allerhand skurrile Gangster (beispielsweise der Graf und seine Gräfin), feucht/fröhliche Gottesdienste und allerhand Situationskomik, die einem beim Lesen immer wieder zum losprusten bringt.

Fazit:
Ein großes, albernes Lesevergnügen: Auch "Mörder Anders..." überzeugt durch seine skurrilen Charaktere und absurden Ideen. Ich wurde wunderbar unterhalten und vergebe deshalb gerne 5 Sterne!

Bei Amazon kaufen: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind
Weitere Infos beim Verlag: carl's books
Jonas Jonasson: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind Jonas Jonasson: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind Reviewed by Christian on 25.6.16 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.