Alexandra Oliva: Survive

Eine Survival-Show, die ganz anders ausgeht, als die Macher und Teilnehmer es sich wünschen..."Survive - Du bist allein" ist ein ebenso packender wie überraschender Thriller, den man gelesen haben sollte.
Alexandra Oliva - Survive
Alexandra Oliva - Survive

Inhalt:
Eine neue Survival-Show lockt insgesamt 12 Kandidaten in die Wildnis. Die Kandidaten sind ebenso unterschiedlich gecastet wie unwissend, um was genau es eigentlich gehen soll. Fest steht nur: Es kann nur einen Gewinner geben und alle Konkurrenten müssen das Spiel aus freien Stücken verlassen. Doch die anfangs noch harmlosen Challenges und Gruppenspiele werden immer erschreckender, perfider und dann geschieht etwas, was keiner für Möglich gehalten hat - es geht tatsächlich um Leben und Tod!

Meine Meinung:
Das Konzept des Buches passt sehr gut in das Schema der Castingshows, die seit Jahren das Fernsehen dominieren und erinnert gleichzeitig an Klassiker wie beispielsweise "Battle Royale". Bereits durch dem Epilog wird einem bewusst, dass man hier auf einige Überraschungen gefasst sein muss. Ich war jedenfalls sofort gefesselt und wollte wissen, was den Kandidaten geschehen wird. Es folgt ein Einblick in das Casting, welches natürlich jedes Klischee erfüllt, und erfährt Hintergründe zur Idee der Show. Erst nachdem die Teilnehmer in einem Waldstück ausgesetzt wurden, erfahren sie, was tatsächlich auf sie zukommt. Und sie werden schnell sehen, dass sich die Produzenten wirklich perfide Spiele ausgedacht haben, um die Teilnehmer an ihre Grenzen und letztendlich zum Aufgeben zu bringen...
Ich will hier natürlich nicht allzu viel verraten. Nur so viel: Alexandra Oliva lenkt die Geschichte in eine sehr überraschende Richtung und im Nachhinein kann man nur sagen, dass das Setting der Show (und eben genau dieser Art von Show) sehr clever gewählt wurde.
Der Thriller lässt sich flüssig lesen und bleibt fast durchweg spannend, sodass ich das Buch fast in einem Rutsch durchlesen musste. Man kann kaum glauben, dass es sich hier um ein Debüt handelt!
Mein einziger Kritikpunkt: Man sollte nicht allzu sehr auf die kleinen Logiklöcher (wie etwa den in der Wildnis auftauchenden und wieder verschwindenden Reporter) achten.

Fazit:
Ein erfrischend "anderer" Thriller mit einer sehr cleveren und überraschenden Story. Unbedingt lesen! Ich vergebe 5 Sterne.

Hier kaufen: Survive - Du bist allein
Mehr Infos: Fischer-Verlag
Alexandra Oliva: Survive Alexandra Oliva: Survive Reviewed by Christian on 2.8.16 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.