Marc Elsberg: Helix - Sie werden uns ersetzen

Willkommen in "New Gardens": Planen Sie sich am Computer ihren perfekten Nachwuchs und sogen Sie dafür, dass ihr Kind zur zukünftigen Elite gehört! Wer würde nicht schwach werden, wenn er seinem Kind eine sorgenfreie und gesunde Zukunft bieten kann?
Marc Elsberg: Helix - Sie werden uns ersetzen
Marc Elsberg - Helix
Sie werden uns ersetzen

Inhalt:
Zum großen Glück fehlt Helen und Greg der Kindersegen: Da sie auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen können, wenden Sie sich an eine Kinderwunschklinik. Doch diese Klinik will ihnen nicht nur diesen Wunsch erfüllen - sie bietet dem Paar auch die Teilnahme an einem neuen Forschungsprogramm an. Helen und Greg sollen sich am Computer ihr perfektes Kind gestalten - vom Geschlecht, der Augenfarbe und dem Intellekt ist alles möglich! Was haben diese Ereignisse mit dem bakteriell verursachten Tod des US-Außenministers, der Entführung der amerikanischen Präsidentin und den merkwürdigen Ereignissen auf den Anbaufeldern in Indien oder Tansania zu tun? Und wurde tatsächlich ein Killervirus freigesetzt? Eine internationale Katz- und Mausjagd beginnt, bei der Helen und Greg eine Schlüsselrolle spielen werden...

Meine Meinung:
Nachdem Marc Elsberg uns mit Blackout unsere Abhängigkeit von Elektrizität vor Augen geführt hat, spielte er in Zero mit der Angst des alles sehenden Big Brothers. In Helix widmet er sich einem, weiteren spannenden und sehr aktuellen Thema: Genforschung und deren Manipulation!
Neben dem komplexen Grundthema fordert das Buch auch durch einen verwobenen Plot mit vielen Protagonisten - einen wirklichen Hauptcharakter gibt es in Helix nicht. Stattdessen erzählen die kurzen Kapitel die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven. Glücklicherweise kann man dem Geschehen aber trotzdem sehr gut folgen und das Buch bleibt durchweg spannend.
Dazu gehören auch die angeschnittenen (moralischen) Fragestellungen zu diesem Thema: Sind genetisch konstruierte Menschen wirklich "Menschen" mit den entsprechenden Menschenrechten? Und ist es eigentlich eine gute Sache, wenn man durch die Veränderungen auch Erbkrankheiten auslöscht und die Menschheit durch eine höhere Intelligenz einige Schritte nach vorne bringt? Das Buch bietet also wieder einiges an Diskussionsmaterial!
Ein wenig Kritik habe ich aber trotzdem: Die beschriebenen Kinder erinnern einen tatsächlich (vor allem am Anfang) an die auch im Buch angedeuteten X-Men und wirken durch ihre Schnelligkeit etc. deshalb etwas unrealistisch. Am Ende benehmen sie sich dann aber nicht mehr ganz so clever. Zwischenzeitlich hatte ich auch das Gefühl, dass sich das Buch in eine endlose Verfolgungsjagd hineinsteigert. Das Ende ist dann aber wieder große Klasse und bietet weiteren Diskussionsstoff - hier will ich aber natürlich nicht vorweggreifen.

Fazit:
Ein großartiger Wissenschaftsthriller mit viel Diskussionsmaterial: Helix ist durchweg spannend und regt zum Nachdenken an. Ich vergebe 5 Sterne und freue mich bereits jetzt auf neuen Lesestoff des Autors.

Hier kaufen: Helix - Sie werden uns ersetzen
Mehr Infos: blanvalet-Verlag
Marc Elsberg: Helix - Sie werden uns ersetzen Marc Elsberg: Helix - Sie werden uns ersetzen Reviewed by Christian on 29.10.16 Rating: 5

Kommentare:

Happy Steffi hat gesagt…

Hey,

ich hab Helix auch grade ausgelesen und bin ganz deiner Meinung: es ist ein wirklich großartiges Buch. Und da es mein erstes von Marc Elsberg war, freue ich mich schon darauf weitere Bücher von ihm lesen zu können.

LG, Steffi von Happy Booktime

Christian hat gesagt…

Hey Steffi,

danke für den Kommentar. Ich freue mich schon auf deine Rezension :)

LG, Christian

Powered by Blogger.