Jason M. Hough: Darwin City

Der erste Kontakt mit Aliens wird ja gerne glorifiziert. Aber was geschieht, wenn dieser Kontakt das Ende der Menschheit eingeleitet hat?
Darwin City  Die Letzten der Erde
Jason M. Hough - Darwin City
Die Letzten der Erde

Inhalt:
Der erste Kontakt mit außerirdischen Lebensformen ist nicht so verlaufen, wie wir Menschen uns das wünschen würden: Mit den Aliens kam auch in Virus, der fast die gesamte Menschheit ausgelöscht hat. Doch die Aliens haben auch eine Art Weltraumlift erricht und diesen bei ihrer Abreise im australischen Darwin zurückgelassen. Von ihm scheint eine heilende Wirkung auszugehen, sodass sich die letzten Überleben in und um den Lift versammeln. Doch die letzten Menschen leben nicht in Frieden, sondern zwei Parteien führen einen bitteren Krieg ums Überleben. Der Plünderer Skylar Luiken gerät zwischen die Fronten...

Meine Meinung:
Darwin City ist der Auftakt der Dire-Earth-Trilogie Trilogie und geht in eine andere Richtung, als die bekannten Action Blockbuster wie beispielsweise "Independence Day". Statt atemlose Action startet das Buch sehr gemächlich und führt den Leser zunächst in die dystopische Welt des 22. Jahrhunderts ein. Mir ist der Einstieg ehrlich gesagt etwas schwer gefallen und auch die Spannung baut sich nur sehr langsam auf. Aber nach einer Weile konnte mich die Geschichte dann doch fesseln und ich konnte das Buch dann kaum aus der Hand legen. Am Ball zu bleiben lohnt sich, denn Darwin City ist eine gelungene Mischung aus Dystopie, Science Fiction und aufgrund der "Zombies" sogar ein wenig Horror. Das offene Ende war aufgrund der Trilogie abzusehen, auch wenn das einen natürlich immer etwas unbefriedigt zurück lässt.

Fazit:
Nach einem zählen Einstieg überzeugt Darwin City durch seine gelungene Mischung aus Sci-Fi und Dystopie. Ich vergebe 4 Sterne und bin gespannt, in welche Richtung sich die Geschichte im zweiten Band entwickeln wird.

Jason M. Hough: Darwin City Jason M. Hough: Darwin City Reviewed by Christian on 5.11.16 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.