Luca Di Fulvio: Als das Leben unsere Träume fand

Endlich gibt es neuen Stoff von Luca di Fulvio. Umso schöner: Auch "Als das Leben unsere Träume fand" ist wieder ganz großes Kino!
Luca Di Fulvio - Als das Leben unsere Träume fand
Luca Di Fulvio -
Als das Leben unsere Träume fand

Inhalt:
Auf dem Weg in eine bessere Welt: Der Sizilianer Rocco flüchtet vor einem Leben bei er Mafia, die bildhübsche Rosetta flüchtet vor den Konsequenzen einer an ihr versuchten Vergewaltigung und die russische Jüdin Raquel hat knapp ein Pogrom in Heimatdorf in der Ukraine überlebt und hofft auf die Anstellung bei einer reichen Familie. Alle drei hoffen auf einen Neuanfang und ein besseres Leben in der neuen Welt. Doch was sie in Buenos Aires erwartet ist alles andere als eine neue Chance: Raquel wird an ein Bordell verkauft und muss sich ihren Weg in die Freiheit hart erkämpfen. Rosetta wird per Strafbefehl gesucht, da sie sich gegen einen mächtigen Baron gewehrt hatte, der ihr auf der Suche nach Rache sogar bis nach Südamerika folgt. Und auch Rocco scheint den Fängen der Mafia kaum entkommen zu können...wird ihnen der erhoffte Neuanfang doch noch gelingen?

Meine Meinung:
Ich muss vorweg sagen, dass das Buch sicherlich nicht jedem gefallen wird. Das liegt vor allem an den sehr expliziten Gewaltdarstellungen, der der Autor ist nicht zimperlich und beschönigt den rauen Alltag im Buenos Aires der 1910er Jahre nicht. Während Männer durch harte Arbeit eine Chance bekommen, erwartet die Frauen nach der Überfahrt eigentlich nur der Weg der Ausbeutung. Die drei Hauptcharaktere wachsen einem schnell ans Herz und deshalb fiebert man regelrecht mit, wenn sie einen Rückschlag nach dem anderen erleben. Die einzelnen Schicksale haben mich so in den Bann gezogen, dass ich das Buch mit seinen immerhin fast 700 Seiten fast in einem Rutsch ausgelesen habe und jetzt wieder sehnsüchtig auf den nächsten Luca di Fulvio warten muss.

Fazit:
Uneingeschränkte Leseempfehlung! Eine wunderbare (wenn auch teilweise recht grausame) Geschichte, tolle Charaktere (die einem alle sehr ans Herz wachsen) und ein gut gewähltes Setting. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und vergebe deshalb gerne 5 Sterne!

Weitere Infos: Bastei Lübbe-Verlag (Danke für das Rezensionsexemplar)
Hier kaufen: Als das Leben unsere Träume fand

Luca Di Fulvio: Als das Leben unsere Träume fand Luca Di Fulvio: Als das Leben unsere Träume fand Reviewed by Christian on 8.2.19 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.